kmu-doktor.ch - Modell

Unser Modell der Welt sagt mehr über uns selbst aus, als über die Welt.

In den nächsten Abschnitten erläutere ich das kmu-doktor.ch - Modell und die Ideen dahinter. Dieses Modell liegt meinen Beratungen zugrunde und wurde von kmu-doktor.ch selbst entwickelt.  Basis dafür sind meine Erfahrungen aus der Wirtschaft und  Einflüsse aus verschiedenen theoretischen Denkrichtungen.

Das kmu-doktor.ch-Modell gliedert das Unternehmen in vier Themenbereiche. Diese Bereiche hängen zusammen, beeinflussen sich gegenseitig und dürfen daher nur aus ihrem Zusammenhang betrachtet werden.

Die vier Themenbereiche sind:

Unternehmer

Der Unternehmer oder die Unternehmerin bewegt sich in allen Spannungsfeldern der Unternehmung. 
Alle Bereiche laufen bei ihm zusammen. Seine Denkhaltungen, Tätigkeiten und Ziele beeinflussen das Unternehmen massgeblich.

Denkhaltung

Was wir denken, beeinflusst unser Handeln. Die Denkhaltungen des Unternehmers prägen das Unternehmen entscheidend. Sie sind unsichtbare Leitplanken für die Ausrichtung des Unternehmens. Sie bestimmen den Fokus und die Richtung der Aktivitäten des Unternehmens. Im Wachstum des Unternehmens sind explizite Denkhaltungen von grösster Bedeutung. Transparente und ehrliche Kommunikation der Denkhaltungen schafft die Grundlage für die Identifikation der Mitarbeitenden mit dem Unternehmen. Die Kommunikation der Denkhaltungen ist für den Erfolg des Unternehmens zentral. 

Tätigkeit

Je nach Unternehmensgrösse und -alter sind das Unternehmen und der Unternehmer mehr oder weniger Deckungsgleich. Bei Start-ups und Neugründungen ist diese Übereinstimmung besonders gross. Mit mehr Mitarbeitenden kommen weitere Einflüsse von anderen Menschen dazu. Gleichzeitig wandeln sich die Anforderungen an den Unternehmer. Sind am Anfang direkt wertschaffende Tätigkeiten im Fokus, drängen sich mit Wachstum andere Aufgaben in den Vordergrund. Vor allem wird Kommunikation immer wichtiger. 

Ziele

Ein Unternehmer gründet ein Unternehmen mit Zielen vor Augen. Sei es neue Angebote für Kunden zu schaffen, unabhängiger von anderen zu sein oder etwas selbst aufzubauen. Die Ziele geben die Marschrichtung des Unternehmens für die Zukunft vor. Die Mitarbeitenden müssen die Ziele verstehen. Gelingt es dem Unternehmer die Ziele zu kommunizieren, ziehen alle am selben Strick 

 

Unternehmenspersönlichkeit

Ein Unternehmen hat eine eigene Persönlichkeit. Diese wird von den Menschen im und um das Unternehmen geprägt und gestaltet. Die wichtigen Beziehungen innerhalb des Unternehmens, sowie die Partnerschaften im Aussen geben einen Hinweis auf diese Persönlichkeit. Es entsteht ein Kodex über Verhalten, das zum Unternehmen passt und was nicht dazugehört. Dieser Kodex könnte man als Kultur beschreiben. Die Kultur und die Beziehungen zeigen sich in den Werten und im Erfolg des Unternehmens.

Beziehungen

Beziehungen prägen die Unternehmenspersönlichkeit. Der Unternehmer und die Mitarbeitenden prägen die Arbeitsweise und die Persönlichkeit des Unternehmens. Gleichzeitig sind die Partnerschaften mit Kunden und Lieferanten das entscheidende Netz für den Erfolg. Wie Beziehungen im Aussen und im Innen gestaltet werden, ist ein Spiegelbild der Unternehmenspersönlichkeit. 

Kultur

Kultur zeigt sich in den Denkhaltungen und Umgangsformen, die als passende Verhaltensweisen im Unternehmen gelten. Geprägt wird die Kultur massgebend durch das Verständnis des "Warum" - welchen Sinn hat das Unternehmen? Oder umgekehrt, was würde fehlen, wenn es das Unternehmen nicht gäbe. 

Werte

Gelebte Werte zeigen, was im Unternehmen wichtig ist. Werte geben Halt bei kleinen und grossen Entscheidungen. Effektive Routinen basieren auf sinnvollen Werten. 

 

Wirksamkeit

Die Wirksamkeit beinhaltet Bereiche in denen gearbeitet wird. Führung beschreibt den Umgang von Menschen mit Menschen. Management ist der Umgang von Menschen mit Sachthemen. Gute Führung und umsichtiges Management macht ein Unternehmen erfolgreich. 

Führung

Menschen möchten dazugehören und wachsen. Führung schafft die Voraussetzungen für Zugehörigkeit und Entwicklung. Klare Kommunikation schafft Vertrauen. Wertschätzenden Umgang ermöglicht Menschen ihr Potential voll auszuschöpfen. 

Management

Definierte Zuständigkeiten und geregelte Schnittstellen ermöglichen Zusammenarbeit. Klare Abläufe und schlanke Prozesse garantieren eine effektive Abarbeitung von Aufgaben. Ein sinnvolles Mass an Schriftlichkeit macht das Geschäft nachvollziehbar. 

 

Zukunftsfähigkeit

Ein Unternehmen muss auch in Zukunft bestehen. Eine hohe Resilienz gegenüber Veränderung  zeichnet ein gesundes Unternehmen aus. Dazu gehört zu sehen, wo Stärken oder Schwachpunkte im Umgang mit der kommenden Herausforderungen liegen. Damit ein Unternehmen anpassungsfähig bleibt, sollte es sich entsprechend organisieren. Die Organisation, ist die Antwort auf die Ungewissheiten der Zukunft.

Resilienz gegenüber Veränderung

Das Umfeld des Unternehmens verändert sich. Die Bereitschaft diese Veränderungen zu erkennen, anzunehmen und damit umzugehen ist für den Erfolg des Unternehmens zentral. Dabei ist das Wissen um die eigenen Stärken und Schwächen zwingend, um die Risiken der Zukunft abzuschätzen. 

Organisation

Ein gesundes Unternehmen verfügt über eine schlanke und lebendige Organisation. Dabei sind die Kommunikation und das Vertrauen untereinander Schlüsselressourcen. Definierte Entscheidungskompetenzen ermöglichen gezielte Handlungen. 


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